Rückblick - Die Überlegungsphase - Herbst/Winter 2018

Zurück zu Hause ließ mich der Gedanke ans Segeln nicht los. In jeder freien Minute saugte ich alles auf wie ein Schwamm, was nur irgendwie mit der Materie zu tun hatte. In mir keimte der Wunsch nach etwas eigenem. Diese Charterei ist ja gut und schön, und komfortabel, aber immer von fixen Check-In und -Out Zeiten abhängig zu sein - wer fährt gern freiwillig am WE nach Kroatien und stellt sich dem Verkehrswahnsinn? - und dann vielleicht noch 2 Tage wegen Schlechtwetter verlieren? Es musste doch ein Boot geben, das für mich passt! Und so begab ich mich auf die Suche nach MEINEM Boot!

Zwischendurch legte ich noch das SRC (Short Range Certificate) das Seefunkzeugnis ab und besuchte das ISAF World Sailing Offshore Survival Training. Irgendwas, was mit Segeln zu tun hatte, musste ich machen! So buchte ich auch 2 Wochen Ausbildungs- und Prüfungsturn für das Österreichische FB2 Patent. Nicht, dass ich das brauchen würde um im Mittelmeer zu fahren, schon gar nicht als Eigner, aber Ausbildung kann nie schaden und lernen kann man immer was. Außerdem ist ein internationales Patent halt ein internationales!

Ende Dezember wurde ich dann auf eine Hustler 25.5 aufmerksam, welche Wolfi und ich an den Weihnachtsfeiertagen 2018 besichtigten! Was für eine surreale Situation! Koper (Slovenien)! Weihnachtsbeleuchtung auf den Palmen, mit einem Glühwein am Hafen die Eisläufer beobachten! Die hatten doch echt eine Kunsteisbahn aufgebaut! Krass! Die Hustler war es dann leider nicht. Sie war zwar recht günstig und der alte Herr - ein 81jähriger, der das Segeln aufgab - hatte viel Liebe reingesteckt, aber das Schiff war nichts für mich. Ich hätte den Kaufpreis nochmal investieren müssen, um das Boot sicherheitstechnisch und in Punkto komfort auf einen zeitnaheren Stand zu bringen! Ich überlegte zwar noch eine Zeit lang, sagte dem Verkäufer dann jedoch ab.

Da war noch ein anders Boot inseriert, das mich interessierte! Ein gemäßigter Langkieler! Schwedisches Fabrikat! Stark und sicher! Noch dazu mit einem schön gemachten Mahagoni Ausbau und einigen technischen Gimmiks, die mir wohl zu aufwändig gewesen wären auf der Hustler nachzurüsten, hätte ich sie genommen. Elektrische Ankerwinsch mit Zählwerk und Fernbedienung, 300 l Wassertanks, Autopilot mit Fernbedienung, Kühlbox - hatte die Hustler übrigens auch keine(!) - u.s.w. u.s.f. ... Ich telefonierte mit dem Verkäufter und dieser machte einen recht vertrauenswürdigen Eindruck. Nach vielem Überlegen und einem weiteren Telefonat vereinbarten wir einen Besichtigungstermin in der ACI Marina Jezera.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen