20.3.2019 - Motorprobleme! Wird es Luca wieder mal einfädeln?

Da es immer noch ordentlich windet, beginne den Tag damit, in Tinas warmem Salon meinen Blog ein wenig mit Fotos aufzuhübschen! Nach 4 Kaffee, entschließe ich mich gegen 10 Uhr dann doch den Kopf durch den Niedergang nach draußen zu stecken. Als erstes pumpe ich das Dinghy nochmals prall auf. Viel Luft ist in den letzten 2 Wochen nicht entwichen! Da bin ich schon mit schlechter aufgeblasenen Charter-Dinghys rumgefahren! Danach fahre ich zur Tankstelle um Diesel für den Volvo Penta und Benzin für den neuen, gebrauchten Yamaha. Der Diesel ist schnell in Tinas Tank gekippt. 3/4 voll! Das sollte mehrmals bis Biograd und zurück reichen. Ich schütte auch ein Schlückchen Benzin in den Tank des Außenborders. Benzinhahn auf. Joke finde ich keinen(?!?!). Drei Mal gezogen und er macht brav die ersten Huster! Ich schaffe es dann noch, ihn für ein paar Sekunden zum laufen zu bringen, er stirbt aber wieder ab und lässt sich nicht mehr starten. Vermutlich "abgesoffen" oder so ... Auf jeden Fall läuft er mal. Werde eine neue Zündkerze checken und dann nochmal probieren!

Nach diesem Teilerfolg will ich den Motorölstand des Volvo Pentas checken. Ich bin seit der Besichtigung, als der Ölstand OK war, lediglich 1 Mal ausgefahren und habe diesen seither auch nicht mehr weiter kontrolliert. Morgen will ich ausfahren, also sollte alles OK sein! Als ich die Niedergangstreppe, hinter welcher sich der Motor versteckt, wegnehme, wird mir schlecht! Schwarz-Braune Suppe in der Motorbilge! Wie kann das sein?! Als ich das Boot besichtigt habe, war alles knochentrocken und seither ist der Motor gerade mal 5 Stunden gelaufen - das war, als ich mit Wolfi die erste Ausfahrt gemacht habe! Ein erster Test zeigt, dass es sich um eine ölige Flüssigkeit handelt. Fuck! Ich checke den Ölstand des Volvos mittels Messstab! Dieser scheint auf den ersten Blick in Ordnung zu sein.

Erst nach mehrmaligem Prüfen komme ich zur Ansicht, dass anstatt zu wenig, eher zu viel Öl im Motor sein müsste! Dubios! Und sehr beunruhigend! Ich vergleiche die braune Suppe aus der Motorbilge mit dem Motoröl vom Messstab, indem ich ein paar Tropfen der jeweiligen Flüssigkeit auf Küchenrolle träufle. Sieht ident aus! Die "Schmierprobe" zwischen den Fingerkuppen, sowie ein Geruchstest lässt Schreckliches erahnen! Es handelt sich offensichtlich um die selbe Flüssigkeit! Öl, Diesel und evtl. auch Wasser! Ich werfe den Jockel an und kontrolliere ihn, mit Stirn- und Stablampe bewaffnet, bei laufendem Betrieb auf Undichtigkeiten! Öl/Diesel-Austritt kann ich keinen wirklich drastischen ausmachen, nur ein kleines Tröpfchen einer öligen Flüssigkeit hängt ganz unten am Motor, aber vom Impellergehäuse tropft hie und da ein Tropfen Seewasser in die Motorbilge. Das erklärt den Wasseranteil in der Bilgen-Suppe.

Für mich impliziert das alles, dass ich erstens ein Mini-Leck im Kühlsystem habe (Dichtung am Impellergehäuse?) und, weitaus drastischer, sich das Motoröl nach und nach mit Diesel anreichert, also mehr und mehr wird! Der Überschuss muss dann klarer Weise irgendwo hin und tritt durch irgendwelche Überdrucköffnungen/Überläufe, sofern es sowas gibt, bin ja nicht sehr versiert was Motoren anbelangt, oder im schlechteren Fall, irgendwo anders, wo es definitiv nicht gut für das ganze System ist, aus! Außerdem wird der Motor durch den zunehmenden Dieselanteil im Öl sukzessive schlechter geschmiert, was natürlich auch suboptimal ist. Heilige Schei*** Ich sacke zusammen. Nein! Nicht auch noch ein Motorproblem! Und schon gar nicht jetzt! Ich will doch morgen, oder allerspätestens am Freitag ablegen!

Ob das irgendwie mit dem Tausch einer Einspritzdüse, durch den Vorbesitzer, die im Zuge der Besichtigung stattgefunden hat, zusammen hängt? Die neue Düse hatte er "im Herbst bestellt", wollte er "eigentlich im Frühjahr machen"; und er "wollte das Boot ja eigentlich gar nicht nicht hergeben", deswegen hat er "auch eine 2. Ersatzdüse besorgt" ... sind es die Einspritzdüsen, die der liebe Herr Vorbesitzer, der sich als KFZ Mechaniker ausgab, am Besichtigungstag so mir nix dir nix, in wohl gespielt seemännisch-heroischer Art erneuert hat? Ich hätte den lieben Herrn Vorbesitzer jetzt gerne hier, um ihm einige ernste Fragen zu stellen!

Am Nachmittag muss ich ohnehin zu Luca, um den Ölfilter, welchen ich letzte Woche bestellt habe, abzuholen und frage ihn um Rat! Er sieht mir an, wie geknickt ich bin und zückt sofort das Telefon. Mein kroatischer Freund spricht mit einigen verschiedenen Leuten, kann aber keinen Mechaniker auftreiben, der mir so kurzfristig helfen kann. Ich müsste das Problem ja heute oder allerspätestens morgen behoben haben, damit ich gen Biograd ablegen kann.

Gesenkten Hauptes verlasse ich den Nautic-Shop und hole mir zur Beruhigung ein Karlovacko, bevor ich zurück zu Tina fahre! Was für ein Rückschlag! Ich werde meine Pläne, mit Tina nach Biograd zur FB2 Ausbildung zu fahren, wohl über den Haufen schmeißen müssen. Eigentlich wollte ich morgen ablegen! Der Liegeplatz in Biograd wäre reserviert. Freitags auszulaufen, wäre auch noch eine Option. Aber selbst das erscheint im Moment als illusorisch! Sofern meine Vermutung stimmt und die Ursache auch behoben werden kann, muss zumindest auch das mit Diesel verseuchte Öl raus und ein neuer Ölfilter rein, wenn der Motor nicht sogar mehrmals mit Frischöl gespült werden muss. Das dauert! Nun bin ich am bisherigen Tiefpunkt meiner Eigner-Karriere angelangt. So ziemlich alles hinterfragend greife ich in die Kühlbox und setze mich bei einem der gestern erworbenen Biere in den Salon.

17:00 Uhr: Ich bin am putzen - lang konnte ich nicht sitzen - musste mich irgendwie ablenken, da klingelt das Telefon. Luca ist dran und teilt mir aufgeregt mit, dass er nun doch jemanden gefunden hat, der morgen ein Auge auf meinen Motor werfen kann! Luca! Spezi! Wie kann ich das jemals gut machen!? Sein Freund ist angeblich "ein super Junge" und hat viel Erfahrung mit diesem Motor. "Hatte das selbe Modell auch in seinem eigenen Boot". Morgen um 10 Uhr soll er da sein! Wahnsinn! Was für eine überraschende Wende! Ich sah mich schon, auf dem Ausbildungsschiff sitzend, zu überlegen, was das Problem sein und wie ich es in den Griff bekommen könnte. So wird mir morgen zumindest jemand, der sich offensichtlich auskennt, eine Diagnose stellen! Danke Luca! Und Danke schon mal an den mir noch unbekannten Freund von Luka, der morgen kurzfristig auf das räudige Boot des depperten Österreichers kommt, um dem Neo-Kapitän aus der Patsche zu helfen! Danke! Danke! Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen