13.3.2019 - Der neue Dinghy-Motor ist da

Heute gehe ich es langsam an. Meine Erkältung macht mir zu schaffen. Bin letzte Nacht einige Male wach geworden, da ich keine Luft bekommen habe. Nase verstopft! Nach einem guten Frühstück befreie ich das Dinghy aus seinem Sturm-Dock seitlich an Tina und wuchte es an Deck. Hier werde ich es festzurren, wenn ich Tina morgen verlasse. Ich öle nochmals das gesamte Teak am Schiff und setze die neue Nationale (Österreich Flagge) am nun repräsentativ, in schönem dunkelbraun glänzenden Flaggenstock! Danach poliere ich den Flugrost von den Chrom-/Niro-Teilen an Deck. Schaut gleich ansehnlicher aus! Ich versetze den alten Tomos Außenborder an den Hilfsspiegel an der Badeplattform um Platz für den neuen Yamaha zu machen, welchen ich heute um 15 Uhr bei Luca entgegennehmen darf! Er hat mich am VM angerufen um mir Ort und Übergabezeit mitzuteilen! Super Typ! Ich hoffe der Motor hält was er verspricht! Trotz Erkältung wieder einiges geschehen! Aber das Traum-Wetter heute musste ausgenutzt werden! Nach der Bora ist es nun wieder überraschend mild! T-Shirt Wetter!

Ich bestelle online eine neue Außenborderhalterung in edlem Teak für den Heckkorb. Die alte schaut sehr marod aus. Da ich schon dabei bin, ordere ich auch gleich die Ocean Signal EPIRB1 mit! MMSI und CallSign hat mir der freundliche Herr von der Fernmeldebehörde ja schon genannt, also kann ich auch gleich das Datenblatt für die Erstprogrammierung ausfüllen und hin schicken! Passt! Die 500 Euro für die EPIRB wollte ich mir eigentlich vorerst sparen, aber so geht die Anmeldung gleich in einem mit der Funkanmeldung und außerdem is so ein satellitengestützter Seenotsender für ein in Österreich geflaggtes Schiff, welches wie Tina für den Fahrbereich 3 (200 NM von der Küste) zugelassen ist, auch Pflicht! Auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass, egal was kommt, binnen ein paar Minuten nach der Aktivierung der EPIRB, der Alarm, mit meinen Daten und meiner Position, an die zu meinem Unfallort nächstgelegenen Rettungskräfte und alle Schiffe im Umkreis geht!  Zumindest in der Adria sollte ich so maximal 2 Stunden auf Hilfe warten müssen! Eher weniger, da ich ja großteils ohnehin in Küstennähe unterwegs sein werde.

15:00 Uhr: Ich stehe am vereinbarten Ort in Tisno, da fällt mir ein, dass ich ja gar keine Mobil-Nummer von Luca habe! Depp! So rufe ich im Nautic-Shop an und bitte Lucas freundlichen Kollegen, er möge ihm meine Position durchgeben! Kurz darauf klingelt auch schon das Telefon und Luca winkt vom Balkon direkt über mir und dem Mini-Markt, wo er mich hinbestellt hat! Er bittet mich in den Hinterhof, wo er mich, mit seinem kleinen Sohn im Arm, überaus freundlich begrüßt! Den Yamaha Motor hat er im Kofferraum seines Autos. Schaut super aus! Hat angeblich die letzten Jahre bei seinem Freund in der Garage gestanden - und so sieht er auch aus! Sein Freund dürfte Hobby-Tischler sein, dem Sägemehl nach zu urteilen. Er meint noch, dass das auch ein super Motor für seinen Papa gewesen wäre. Ich drücke ihm 200 Kuna Vermittlungslohn in die Hand, womit er offensichtlich nicht gerechnet hat und sich daraufhin sehr herzlich bedankt! Wer da wem zu danken hat! Wir tratschen ein wenig und es stellt sich heraus, dass er einen kleinen Motorboot-Charterbetrieb und Appartments am Laufen hat! Ich biete ihm an, ein wenig Werbung zu Hause in Österreich zu machen und bekomme einen Stapel Prospekte ausgehändigt! Luca weist mich und meine Karre noch aus der engen Einfahrt seines Hinterhofs und winkt zum Abschied mit seinem 2jährigen Sohn auf dem Arm! Sehr sympathisch! Obendrein gut, jemand nautisch versierten, der hier sicherlich auch allerhand Connections hat, getroffen zu haben!

Hochmotiviert fahre ich zurück in die Marina, wo ich den überaus leichten Yamaha über Tinas Deck zurück zum Heckkorb schleppe. Dort stecke ich ihn in die marode Halterung! Passt! Besser gegangen, als gedacht! Trotzdem! Da muss eine ordentliche Halterung her! Den alten Außenborder lasse ich noch am Hilfsspiegel an der Badeplattform. Den will ich erst morgen früh, kurz vor der Abfahrt ins Auto verfrachten - nicht, dass mir der die Karre verstinkt! Jetzt, wo ich mich intensiver mit Tinas Heck beschäftige, fallen mir auch die vielen zersetzten, wild an Tinas Heckkorb gewickelten Leinchen auf! Wozu die mal gedacht waren? Scheuerschutz? Wenn, dann gegen Schamfilen irgend einer alten Installation, denn da gibt's eigentlich nix zum Scheuern?! Ich befreie Tina von den, fast nach Bondage-Kunst aussehenden Schnürungen. Ja! Besser! Schaut ordentlicher aus! Falls es sich herausstellen sollte, dass die Umwicklungen doch irgendeinen Sinn gehabt haben, werde ich sie neu machen - mit frischen, schönen Leinen!

17:20 Uhr: Es beginnt zu regnen! Bin schon vor 20 Minuten nach drinnen gegangen, da es merklich kühler wurde! Kacke! Das zum Abschluß dieses überaus produktiven und erfolgreichen Tages? Naja, mal ein Bier aufmachen, bevor ich die 30 Meter zu den Duschen schlendere (Anm: ich hoffe von Tag zu Tag mehr, dass mir der Liegeplatz bleibt!). Ich schreibe Logbuch und bemerke, dass meine "Einträge" schon richtige "Artikel" sind. Soll ich, wie vorgehabt, den Blog starten? Interessiert das - in diesem Detaillierungsgrad - überhaupt jemanden!?

20:19 Uhr: Der Rückblick ist online ….. eigentlich ganz einfach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen