8.5.2019 - Na dann halt mal im Hafen, rauf mit den "Fetzen"!

08:30 Uhr: Windstille! Es ist sonnig und warm! Endlich mal wieder! Ich kann schlechtem Wetter zwar gut an, schließlich zählt 1. die Einstellung und 2. gibt es entsprechende Kleidung, aber hey, jetzt wird es aber echt mal Zeit für ein wenig Frühsommer!!! Durch das geile Wetter zusätzlich motiviert hechte ich noch vor dem eigentlichen Frühstück (die 3 Kaffee brauche ich dann doch, um meinen Motor hochzufahren!) an Deck! Heute kann ich das Großsegel hochziehen um die geänderte Leinenführung der Reffs zu checken! Läuft alles super! Freude! Da ich den Fetzen schon oben habe, lege ich auch nacheinander die beiden Reffs ein und mache mir auf dem Groß-Fall entsprechende Markierungen, die mir in Zukunft anzeigen sollen, wie weit dieses zu fieren ist, damit ich die entsprechende Reffreihe bedienen kann.

Außerdem optimiere ich noch die Führung der Genua Furling-Leine. Diese läuft jetzt auch noch einen ticken besser zurück ins Cockpit, was mir das Einholen des Vorsegels nochmal ein wenig erleichtern sollte!

Zumindest im Hafen mal wieder Segel gesetzt (Tina mit 2. Reff im Groß, sowie mit voller Genua):
 


Segeltechnisch sollte Tina nun fit sein! Bleibt zu hoffen, dass morgen, der, seit letztem Freitag bestellte Ersatzteil geliefert und auch montiert wird! Bis jetzt sagen die Wetterdienste nämlich noch passables Wetter für Freitag und Samstag voraus und ich will nun endlich mal wieder RAUS!!!

Für die Kulinariker unter meinen geneigten Lesern:

Nachdem ich gestern durch Zufall im Restaurant Zlatna Skolijka gelandet bin und dort das wohl allerbeste Cordon-Bleu vom Kalb meines Lebens gegessen habe, statte ich heute dem Nachbarn, der Pizzeria Toni, einen Besuch ab und werde nicht enttäuscht! Pizza Ruccola at it's best! Kulinarisch gesehen also auch alles im grünen Bereich hier!

Bezahlt hab ich heute 85 Kuna (= € 11,50) für ne leckere Pizza und ein Bier und gestern 115 Kuna (= € 15,50) für ein riesiges, echt zartes und geschmacklich hervorragendes Cordon-Bleu mit Pommes und 2 Fassbier! Zur Freude aller Biertrinker und Kaffeetanten (ich bin zugegebener Maßen beides) sind die diesbezüglichen Genussmittel übrigens echt sehr günstig hier! Thank God! Ich habe noch KEIN Bier (egal ob vom Faß oder from the bottle) über 20 Kuna, also € 2,70 erstehen müssen! 15-16 Kuna, also ein weinig über 2 Euro für ein großes Bier, ist hier so der Normalpreis! Beer-Drinkers Paradise! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen